Donnerstag, 7. Juli 2011

Tapas - Spanischer Bohnensalat mit Schafskäse & Serranoschinken

Ensalada de frioles y Jamon

Wieder ein super Rezept, das ich bei chefkoch.de gefunden habe!
Dieser Salat ist super einfach und schnell zubereitet, schmeckt fantastisch und ist durchaus als Tapa geeignet.


Zutaten für 4 Portionen:
400 g grüne Bohnen
100 g Schafskäse
50 g Schinken (Serrano)
evtl. Parmesan gehobelt zum drüber streuen
Pinienkerne
2 EL Honig
1 EL Senf
50 ml Balsamico
200 ml Olivenöl
Salz & Pfeffer

Im Original Rezept kommen noch Rosinen dazu, das ist allerdings nicht so meins in pikanten Gerichten, weshalb ich sie, wie den Parmesan weg gelassen habe.

Die Bohnen in Salzwasser bissfest kochen.
Wasser abgiessen, Bohnen abkühlen lassen.

Für die Marinade:

Honig, Senf, Balsamico und Olivenöl vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schafskäse und Serranoschinken in kleine Stücke schneiden und
unter die Bohnen mischen.
Pinienkerne (Rosinen, wer mag) zufügen und mit der Marinade vermischen.
Evtl. Parmesanspäne drüber streuen.
Als Tapa gibt man die Bohnen einfach in mehrere kleinere Schälchen und
stellt sie auf den Tisch.

Der Salat ist bei meinen Gästen super gut angekommen.

Sonnige Grüsse

3 Kommentare:

  1. Susann, das wäre 'was nach meinem Geschmack!:-))
    Lecker, lecker!
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susann, das kling ja lecker! mhmmmmm...... für mich allerdindings ohne Schinken ;)
    LG Caroline

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Susann
    Mmhhh.... das hört sich lecker an! Danke für das tolle Rezept!
    Einen sonnigen Nachmittag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen